Oher Gräberfeld: Neue Tafeln des Archäologischen Landesamtes leiten über Rundwandernterzeile

Etwa 100 Kilometer Wanderwege führen durch das Stadtgebiet. Ein 2,7 Kilometer langer Pfad bietet nicht nur Aussichten in die Vegetation rund um Ohe, sondern auch Rückblicke in die Vergangenheit. Und das jetzt mit Begleitung von "Billi Buntspecht": Auf zehn illustrierten und beschrifteten Tafeln fliegt der Waldvogel symbolisch durch die Geschichte. Spaziergänger erfahren am archäologischen Rundwanderweges, wie sich die Landschaft am Ende der letzten Eiszeit geformt hat, wann sich hier die ersten Menschen angesiedelt haben, wie sie sich von Jägern zu Bauern entwickelte und wann die Hügelgräber (siehe rechts) angelegt wurden.

Die ersten Tafeln sind mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen-Stiftung bereits aufgestellt worden. Die Texte wurden vom Archäologischen Landesamt gestaltet. Für die offizielle Eröffnung ist ein Thementag "Reinbek zur Bronze- und Steinzeit" geplant. "Das pädagogische Begleitprogramm für Schulen und Kindergärten und auch die Neuauflage einer Broschüre sind noch in Arbeit", berichtet Bauamtsleiter Sven Noetzel. Die Modernisierung des Wanderweges Oher Gräberfeld wurde von der Arbeitsgruppe Tourismus und Naherholung angeregt und von Sabine Voß, Mitarbeiterin im Amt für Stadtentwicklung und Umwelt, begleitet.

1975 war das größte bronzezeitliche Gräberfeld Südstormarns vor der drohenden Zerstörung durch Kiesabbau gerettet worden. Der Wanderweg Oher Gräberfeld wurde angelegt und lange Jahre von den Mitgliedern des Heimatvereins Schönningstedt-Ohe betreut. Mit zunehmendem Alter der jetzt 72 Mitglieder konnte der Verein das jedoch nicht mehr leisten. Deshalb wurde auch vonseiten des Traditionsvereins, dem seit vier Jahren Heinz Uffenwasser vorsitzt, ein neues Konzept angeregt. Die Heimatfreunde hatten sich nach der Gebietsreform 1974 gegründet, um die Tradition der Dörfer Schönningstedt und Ohe lebendig zu halten. Auch sie werden sich am offiziellen Eröffnungstag, für den es noch keinen Termin gibt, mit einem Beitrag engagieren.