Info

Hartz IV/Zahlen

Die Hartz-Reformen wurden nach dem VW-Manager Peter Hartz benannt, der die Kommission leitete. Die von der rot-grünen Regierung damals beschriebenen Ziele waren unter anderem: Schnelle und passgenaue Vermittlung in Arbeit, ausreichende materielle Sicherung bei Arbeitslosigkeit nach Bedürftigkeit, effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung.

Dafür wurden vor zehn Jahren Jobcenter gegründet, in denen zuerst Teams aus Mitarbeitern beider Träger (Bundesagentur für Arbeit und Kommunen) zusammengestellt wurden. In Stormarn starteten 64 Mitarbeiter. Heute hat das Jobcenter 119 Stellen.

In Stormarn hat sich der Jahresdurchschnittswert der Langzeitarbeitslosen seit 2005 von 1622 auf 1300 in 2014 verringert. Nach der aktuellen Januar-Statistik waren für Stormarn 1506 Langzeitarbeitslose gemeldet.

Die Arbeitslosenquote lag im Januar in Stormarn mit 4,0 Prozent unter dem bundesweiten Jahresdurchschnitt, der 2014 bei 6,7 Prozent lag.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Reinbek