Stauwarnung: Umleitungen ab Freitagabend durch Reinbek

Als einem Autofahrer auf der A 24 in Höhe Kronshorst ein Stein auf das Dach fiel, ist glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert. Doch weil der Stein von einer Autobahnbrücke abgebröckelt war, musste der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV) schnell handeln und schränkte den Abschnitt in beide Richtungen Anfang November von vier auf zwei Spuren ein. Jetzt wird die 75 Jahre alte Ziegelgewölbebrücke, die von Büchsenschinken nach Kronshorst über die Autobahn Hamburg-Berlin führt, vorzeitig abgerissen. Für Autofahrer bedeutet das am kommenden Wochenende, 5. bis 7. Dezember, viel Geduld: Dann wird die A 24 zwischen Reinbek und Witzhave voll gesperrt. "Wir hatten ohnehin vor, die Brücke im kommenden Jahr zu ersetzen. Aufgrund der Gefahrenlage ziehen wir den Abriss nun vor", erklärt LBV-Leiter Jens Sommerburg.

Schon seit Anfang der Woche komme es laut Sommerburg zu Einschränkungen auf der 6,5 Kilometer langen Strecke. Am Freitagabend (20 Uhr) sollen die Abrissarbeiten beginnen und Sonntagabend (23 Uhr) beendet werden. Umleitungen sind an dem Wochenende ausgewiesen.

Jens Sommerburg empfiehlt insbesondere ortskundigen Autofahrern. das Gebiet weiträumig zu umfahren. Der Abriss kostet 75 000 Euro. Eine Sanierung wurde aus Kostengründen nicht in Betracht gezogen.