Die Gründer der Reinbeker Agentur "Die Perspektive", Angela Lehnert und ihr Ehemann Karl-Heinz Redecker, wollten eigentlich ihren "vorgezogenen Ruhestand" genießen. Die neue Aufgabe für den Ex-Banker und die Europasekretärin flatterte mit einem Zufall ins Haus: Die Eltern einer Freundin wurden demenzkrank. Die Idee, Pflegekräfte aus Osteuropa zu vermitteln, war geboren. Das Paar nutzte alte Kontakte, reiste nach Polen, Bulgarien, Rumänien und in die Slowakei und baute dort ein Partner-Netz auf. Ab 1350 Euro ist eine Rundumbetreuung in Pflegestufe drei möglich. Die Kunden sind über ganz Deutschland verstreut, darunter viele Prominente.

"Die Perspektive" stellt sich am 17. und 18. Mai als einer von 40 Anbietern auf der 2. vom Seniorenbeirat und der Stadt organisierten Seniorenmesse "Viva Seniores" vor. Die Messe wird in diesem Jahr im Schloss präsentiert. Neben Info-Ständen gibt es Vorträge zu Themen rund um das Leben im Alter.