Zweifel an den Fahrgastzählungen der VHH kommen immer wieder auf. Die Kritik reicht von "Am U-Bahnhof Steinfurther Allee herrscht viel zu viel Gedrängel zum Zählen" über "Wenn die die Fahrkarten zählen, vergessen die doch die Abonnenten" bis zu "Die zählen doch nur an der Vordertür."

Die VHH hält dagegen, dass sie die Zählung seit den 1990er-Jahren automatisiert hat. Mittlerweile sind 120 Busse der VHH-Flotte mit Infrarotsensoren ausgestattet. Die Genauigkeit ihrer automatischen Zählung liege zwar nicht bei 100 , aber doch bei 98 Prozent.

Über jeder Tür der Zählbusse sind vier Sensoren angebracht.

Zwei messen jeweils die Wärmestrahlung der Fahrgäste, die beiden anderen senden Infrarotstrahlen aus und registrieren, wie oft diese unterbrochen werden. Mit der Kombination dieser beiden Signale werden sowohl die ein- als auch die aussteigenden Fahrgäste gezählt. Die Zahlen werden digitalisiert und miteinander abgeglichen.

Diese Busse werden reihum zu jeder Tageszeit auf den Linien des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) eingesetzt.