Schiedsmann zwischen Qualitätsmanagement und Hardrock

Zu vermitteln, ohne sich von einer Partei vereinnahmen zu lassen, das kann Jörg Kleinwächter (56). Der Physiker und Qualitätsmanager ist der neue stellvertretende Schiedsmann in Oststeinbek und jetzt beim Amtsgericht Reinbek verpflichtet worden. Er vertritt Inge Kremers und ist Nachfolger von Joachim Wegner.

"Ich kenne es aus dem Beruf, zwischen den Stühlen zu sitzen", sagt der gebürtige Nordhesse, der vor fünf Jahren der Liebe wegen nach Oststeinbek kam. "Verschiedene Abteilungen haben oft unterschiedliche Ziele. Einen Konsens zu finden, ist meine Aufgabe", betont er und Lebensgefährtin Anja Kupczyk (52) schmunzelt. "Man kann übrigens wirklich nicht mit ihm streiten, er lässt sich nicht darauf ein."

Eine gute Voraussetzung für das Schiedsmannsamt. "Ich möchte, dass jeder am Ende zufrieden ist", unterstreicht Jörg Kleinwächter. Er findet es zudem gut, dass er zwar nach fünf Jahren im Ort angekommen sei, aber nichts von alten Seilschaften wisse. "So kann ich total unparteiisch sein."

Dass er offen für alles ist, zeigt auch, dass er mit seiner Lebensgefährtin gemeinsam den Tagespflege-Kursus über 160 Stunden absolviert hat. "Ich fand es sehr interessant und hätte mir gewünscht, vieles davon bereits bei der Erziehung meiner Töchter (14/18) gewusst zu haben." Gern unterstützt er seine Partnerin bei ihrer Tagespflege "Zehn kleine Racker", die sie im Erdgeschoss des Reihenhauses unterhält. "Wenn die Grippewelle kommt und die Kollegin krank wird...Warum nicht", sagt er und lacht. Die Kinder freuen sich jedenfalls, wenn sie ihn treffen.

Ebenso gern gesehen ist er, gemeinsam mit Anja Kupyczk, in der Laienspielgruppe und beim Tanzsport "Standard und Latein" in Glinde. Das Faible für die dazugehörende Musik hindert die beiden aber nicht, zum Heavy Metall nach Wacken zu fahren. "Wir haben dort auch mal gecampt. Die Stimmung ist toll, es ist sehr friedlich, gibt keinen Streit", unterstreicht er. Nur die Musik ist beiden mittlerweile zu hart. "Ich bevorzuge beispielsweise die Skorpions", sagt Jörg Kleinwächter. Außerdem spielt er gern Schach und liest die Klassiker des Science-Fiction-Genres von Asimov und Lem.

Und schließlich genießt er es einfach, in Oststeinbek zu leben. "Es ist eine richtige Ortschaft mit Arzt, Zahnarzt, Post, Läden, Vereinen und Restaurants - ein schöner Ort. Hier muss niemand abends allein zu Hause sitzen." Wer Jörg Kleinwächter um Vermittlung in jedweder Art von Streitfällen bitten möchte, erreicht ihn unter Telefon (040) 32 96 88 17.