Wie kommen eigentlich Aktions- und Gedenktage in den Kalender? Der Weltkusstag soll vor zwei Jahrzehnten in Großbritannien aufgekommen sein. Der genauere Ursprung ist aber unklar.

Bei kirchlichen Feiertagen ist es einfach: Sie werden nach dem liturgischen Kalender festgelegt. Offizielle internationale Tage hingegen werden von der Generalversammlung der Vereinten Nationen oder vergleichbaren Gremien der UN-Sonderorganisationen wie der UNESCO beschlossen. Vorschläge werden immer von den Mitgliedstaaten eingebracht und müssen im Konsens verabschiedet werden. Bislang wurden über 100 Internationale Tage anerkannt; einige der von UN-Sonderorganisation initiierten Tage wurden später auch von den Vereinten Nationen übergreifend anerkannt (Quelle: www.unesco.de).

Auf der Homepage der Deutschen UNESCO-Kommission werden auf einer Liste nicht nur der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts (27. Januar), der Weltkindertag (in Deutschland am 20. September) oder der Internationale Friedenstag (21. September) als Beispiele aufgeführt, sondern auch der Welttag des Fernsehens (21. November) oder der Welttag des Lehrers (5. Oktober).