Reinfeld. Zum Start der Badesaison im Herrenteich Reinfeld, der im Herzen der Karpfenstadt liegt, weist die Stadt die Badegäste und Wassersportlerauf die dabei geltenden Verhaltensregeln hin. So sollten nur als solche gekennzeichnete Einstiegstellen genutzt werden. Zum Schutz von Umwelt und Tieren sollte Abstand von Schilf und Seerosen gehalten werden, ebenso gilt es, das Aufscheuchen von Tieren zu vermeiden. Eventuell anfallender Müll muss fachgerecht entsorgt werden.
Die Badestelle am Herrenteich wird nicht bewacht, die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Nutzung von Motorbooten oder Modellbooten mit Motor ist untersagt, ebenso das Segeln. Erlaubt sind hingegen Boote ohne Motor wie Kanus und Schlauchboote sowie SUP-Boards. Sie alle dürfen nur im Bereich des vorderen Herrenteichs neben der Schwimmleine genutzt werden.
Naturraum am Herrenteich lässt sich beim Spaziergang genießen
Genug vom Wasser? Wie wäre es mit einer Wanderung um den Herrenteich? Der vier Kilometer lange Rundweg bietet mit 16 abwechslungsreichen Stationen einen informativen Naturerlebnispfad, der die verschiedenen Lebensräume und ökologischen Besonderheiten dieses Feuchtgebietes für Kinder und Erwachsene erlebbar macht. Von einer Brücke aus können die Spaziergänger zudem einen Blick auf das unberührte und nicht begehbare Naturschutzgebiet werfen.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn