Glinde. Die Tischlerei Fischer ist in Glinde eine Institution, jetzt ist der Fortbestand nach drei Generationen gesichert. Der Enkel des Firmengründers hat den Betrieb an seinen Nachfolger übergeben. Der heißt zwar nicht Fischer, sondern Björn Elfert (40), gehört aber dennoch quasi zur Familie.
Nachfolger hat seine Lehre im Betrieb gemacht
Heute 40 Jahre alt, hat Björn Elfert 1996 seine Lehre in der Tischlerei Fischer begonnen. 2016 erhielt er den Meisterbrief. Björn Elfert fungierte bereits seit Jahren als rechte Hand von Peter Fischer, der seinem Nachfolger jetzt die Tischlerei Fischer übergab. Etwa eineinhalb Jahre will Fischer (63) noch im Betrieb aktiv bleiben, sich danach gemeinsam mit seiner Frau Karin den Enkeln widmen, den eigenen Garten genießen und reisen, vorzugsweise mit dem Boot über die Müritz.
Peter Fischer hatte 1984 seinen Tischlermeister gemacht, zehn Jahre später den Betrieb übernommen. Frühzeitig hat er die notwendigen Schritte unternommen, die Nachfolge zu sichern: „Ich bin sehr froh, dass Björn den Betrieb weiterführt.“ Der will dafür sorgen, dass der 13-köpfige Betrieb wie bislang „als Familie funktioniert, die meisten Mitarbeiter haben wie ich hier gelernt“. Das Engagement zahlt sich aus: Elfert kann den Kunden Service aus einer Hand bieten. „Bauen wir eine Küche, schließen wir auch den E-Herd an, wir installieren Veluxfenster komplett und bauen auch Dachgauben.“ Zudem empfehlen die Landeskriminalämter Hamburg und Schleswig-Holstein Fischer als Fachbetrieb für Einbruchschutz.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn