rittau. Stipendiat der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Christoph Faulhaber, plant ein Projekt, das Kunst und KI verbinden soll. Details!

TEine idyllisch gelegene Wohnung am Trittauer Mühlenteich, ein Arbeitsraum im Atelierhaus mit Blick ins Grüne – und das alles kostenfrei für ein ganzes Jahr. Das Jahresstipendium der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ist eine komfortable Sache für bildende Künstler. Derzeit arbeitet und lebt der 1972 geborene Christoph Faulhaber in den Räumen. Er konnte die Jury mit seinen vielseitigen und vielschichtigen Projekten, Performances, Aktionen und fil-mischen Arbeiten überzeugen.

Während seines Aufenthalts erhält Faulhaber einen Unterhaltszuschuss von monatlich 800 Euro. Katharina Schlüter, Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, findet das gut so. Sie sagt: „Das Stipendium hat eine lange Tradition. Es ermöglicht dem Künstler, sich komplett seiner Arbeit zu widmen.“ Der Trittauer Bürgermeister Oliver Mesch ist überzeugt: „Wir brauchen die Anstöße und die Reibung, welche die Stipendiaten der Kulturstiftung erzeugen.“