Delingsdorf. „Zu wenig Geld für Kommunen“: Bei Versammlung des Gemeindetag-Kreisverbandes in Delingsdorf hatte Staatssekretär aus Kiel schweren Stand.

Seit der Entwurf des neuen schleswig-holsteinischen Kitaförderungsgesetzes auf dem Tisch liegt, brodelt es in den Rathäusern Stormarns. Zwar hat die Reform einen finanziellen Umfang von einer Milliarde Euro bis zum Ende der Legislaturperiode 2022. Doch werden damit längst nicht alle Versprechen der Landesregierung eingelöst. „Von einer spürbaren Entlastung der Kommunen kann keine Rede sein. Deren Kostenanteil sinkt lediglich von 54 auf 47 Prozent. Am Ende werden sie sogar rund 100 Millionen Euro mehr aufbringen müssen“, sagt Jörg Bülow, Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages (SHGT).

Geld werde für Kindertageseinrichtungen eingesetzt