Grosshansdorf. Amtsinhaber trat ohne Gegenkandidat an – und bekam 95,9 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 35 Prozent.

95,9 Prozent: Bürgermeister Janhinnerk Voß (parteilos) ist am Sonntag mit großer Zustimmung der Großhansdorfer wiedergewählt worden. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Alle in der Gemeindevertretung repräsentierten Parteien unterstützten den gebürtigen Sylter, der jetzt seine vierte Amtszeit antreten wird. Bei der Abstimmung gab es daher lediglich die Wahl zwischen Ja und Nein.

„Es ist jetzt das dritte Mal, dass ich von allen Parteien unterstützt werde“, sagte Voß. „Dieser Rückhalt ist sehr beruhigend und auch ein großer Vertrauensbeweis.“ Die Wahlbeteiligung lag diesmal bei 35 Prozent. „Ich habe auf 30 Prozent gehofft und das konnte noch übertroffen werden.“ Nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse dankte Voß auch seinen Kollegen im Rathaus: „Ohne meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das so nicht möglich gewesen. Auch für sie ist dieses Ergebnis eine Wertschätzung“, sagte der 54-Jährige, der seit 2002 im Amt ist.