Grosshansdorf. Nachbarn rufen Polizei wegen Dutzender Katzen auf verdrecktem Grundstück in Großhansdorf. Im Haus finden Retter Fäkalienteppich.

Ein total vermüllter Garten: Auch in dem weißen Einfamilienhaus in der Sieker Landstraße in Großhansdorf sieht es nicht besser aus. Und es stinkt gewaltig. Und zwar auch den Nachbarn. Sie riefen die Polizei, weil auf dem Messie-Areal zahlreiche Katzen umherliefen. Es sollen rund 100 sein. Deswegen kam es jetzt zu einem Großeinsatz: Die Feuerwehr Großhandorf, das Kreisveterinäramt, die Amtstierärztin, das Gesundheitsamt des Kreises, das Ordnungsamt, der psychiatrische Notdienst des Kreises und Mitarbeiter verschiedener Tierheime rückten an. Auch Bürgermeister Janhinnerk Voß machte sich ein Bild vor Ort. Er wurde von einem Vierbeiner gebissen, musste in die Klinik Manhagen und bekam dort Antibiotika.