Ahrensburg. Marc Hinrichs aus Ahrensburg und Heiko Rockel aus Oststeinbek vertreten Stormarn bei der 3. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer.

Zum dritten Mal in Folge wird die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer an diesem Wochenende in Stralsund ausgetragen. Auch zwei Stormarner kämpfen um den Titel und bringen ihr Selbstgebrautes mit. Zur Störtebeker Braumanufaktur reisen Hobbybrauer aus der ganzen Republik an und versuchen dort, die Jury, bestehend aus Sommeliers und Braumeistern, und das Publikum des Festivals von ihrem Gebräu zu überzeugen. Dieses Jahr geht es um ein Brut-IPA – ein trockenes Bier mit einer spritzig-fruchtigen Note.

Heiko Rockel bringt seinen dritten Brau des Brut-IPAs mit. Der Lehrer aus Oststeinbek hat das Hobby vor drei Jahren während einer Reise nach Kentucky (USA) für sich entdeckt. Danach fing er an, sich auszuprobieren – erst nach Rezept und später mit eigenen Kreationen. Schon vor zehn Jahren hatte er mit Freunden ein Seminar besucht. Beim gemeinsamen Brauen ging aber so einiges schief und nach dem dritten gescheiterten Versuch gaben sie es auf.