Politik sollte Vorschlägen Beachtung schenken, die dem Klimaschutz dienen, meint Abendblatt-Autor Lutz Kastendieck.

Seit den etablierten Volksparteien die Wähler in Scharen davonlaufen, haben CDU und SPD plötzlich den Klimaschutz als Kernthema für sich entdeckt. Dass jede kleine Maßnahme besser ist als ein „weiter so“ wie bisher, hat sich nur offenbar noch nicht bis in die Kommunalparlamente herumgesprochen.

Bestes Beispiel ist der jüngste Umweltausschuss in Bargteheide. Es ist schon erstaunlich, wie viele Vorbehalte dort vor allem CDU, FDP und die Wählergemeinschaft immer wieder vorbringen, um Initiativen abzuwürgen. Sie wollen weder Windkraftanlagen noch Lastenräder, keinen Ökostrom mit Neuanlagenquote, keine Erdgastankstelle, kein Umdenken bei Stadtfesten und schon gar kein Sofortprogramm Klima.