Ahrensburg. Welche Folgen haben die beiden Milliardenprojekte für das Ahrensburger Tunneltal? Im Umweltausschuss gibt es Antworten.

Im Jahr 2027 soll die S 4 zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Bad Oldesloe fahren. Wenig später soll der Fehmarnbelttunnel eröffnet werden und für viel mehr Güterzüge auf der Bahnstrecke durch Stormarn sorgen. Welche Auswirkungen die beiden Milliardenprojekte auf die Natur im Ahrensburger Tunneltal haben, erläutern Experten der Deutschen Bahn (DB) jetzt im Umweltausschuss der Stadt.

Entlang der Bahngleise liegen ein Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH) und Naturschutzgebiete. Bei einem ersten Besuch des Gremiums waren Bahnvertreter vor allem auf den Lärmschutz mit bis zu sechs Meter hohen Wänden eingegangen. Jetzt stehen in einem zweiten Vortrag Naturschutzaspekte im Fokus.