Bad Oldesloe. Zahl der Kraftfahrzeuge wie die der Neuzulassungen steigt von Jahr zu Jahr. Führerscheinumtausch verschärft Personallage im Fachdienst.

Allen aktuellen Klimaschutzdebatten und Bemühungen um eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zum Trotz – die Zahl der Kraftfahrzeuge im Kreis Stormarn nimmt von Jahr zu Jahr weiter zu. Das belegen aktuelle Statistiken der Kreisverwaltung. „Zum 23. August waren es 205.741 und damit bereits knapp 3000 Fahrzeuge mehr als am 31. Dezember des Vorjahres“, sagt Dirk Willhoeft, Leiter des Fachdienstes Straßenverkehrsangelegenheiten.

Dabei unternimmt der Kreis seit Jahren große Anstrengungen, den ÖPNV attraktiver zu gestalten. So etwa durch eine Taktverdichtung auf vielen Buslinien, bessere Anschlüsse an Regionalzügen, kürzere Umstiege auf S- und U-Bahnen sowie einen Ausbau der Anrufsammeltaxis und alternativer Personenshuttle wie ioki, einem neuen Angebot der Deutschen Bahn (wir berichteten).