Bad Oldesloe. Diskutiert wird, ob der Kreis ein umfangreiches Grundangebot an Buslinien bezahlt. Das würde aber zu erheblichen Kosten führen.

Im Zuge der Klimadebatte ist die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auch in Stormarn ein zentrales Thema. So wird aktuell diskutiert, ob der Kreis künftig alle Kosten für die Nachtbuslinien und einen Großteil der Stadtverkehre übernimmt. „Angestrebt wird eine einheitliche Regelung, um diese Angebote letztlich, analog zu den Anruf-Sammeltaxis, als Grundangebot des Kreises zu definieren“, so Björn Schönefeld, ÖPNV-Fachmann der Kreisverwaltung.

Ungeteilte Zustimmung fand das in der Sitzung des Verkehrsausschusses nicht. „Ich sehe da eine gefährliche Entwicklung: Werden wir uns das in Zeiten eines wirtschaftlichen Abschwungs auch noch leisten können“, fragte die FDP-Abgeordnete Julia Winkelmann.