Basthorst. 150 Aussteller sind bei „Leben auf dem Lande“ dabei. Gastgeberin Milana von Ruffin stellt das Projekt „Rette die Bienen“ vor.

150 Aussteller, kulinarische Spezialitäten, eine Kunstausstellung und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Greifvögeln, Schleppjagd und Hundeshow – all das soll dafür sorgen, dass auch in diesem Jahr Tausende Besucher zum Herbstmarkt nach Gut Basthorst strömen. Von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September, öffnet Gutsherrin Milana von Ruffin die Tore des rund 800 Jahre alten Denkmals, dessen Leitung sie im vergangenen Jahr von Vater Enno übernommen hatte, um den Sommer mit dem „Leben auf dem Lande“ ausklingen zu lassen.

Zu entdecken gibt es an den zahlreichen Ständen allerlei Kunsthandwerk, Mode, Schmuck und Antiquitäten, dazu Schönes und Praktisches für den Garten. „Viele Händler stellen ihre Ware vor Ort her, abgestimmt auf die Wünsche der Kunden“, sagt Christa Seibt, die die Aussteller auf Gut Basthorst seit vielen Jahren betreut. „Mitzuerleben, wie Kunsthandwerk entsteht, verleiht unserem Markt eine ganz besondere Atmosphäre.“ Für das kulinarische Angebot sorgen Imbissstände mit Prager Schinken, Wildspezialitäten, Flammkuchen und vielem mehr.