Basthorst. Szenen der ARD-Serie „Morden im Norden“ in Stormarn gedreht. Arbeiten für siebte Staffel dauern noch bis November an.

Eine Jagdhütte, in der sich eine Hauptkomplizin versteckt hält, zwei Kommissare, die sie aufspüren – sowie anschließende Komplikationen mit einem Hauptverdächtigen. Das alles gab es am Montag bei den Dreharbeiten auf dem Gut Basthorst zu sehen. Die ARD-Krimiserie „Morden im Norden“ war für einen Drehtag zu Besuch auf dem 600 Hektar großen Anwesen.

In der siebten Staffel, die aktuell gedreht wird, ermitteln die Lübecker Kommissare Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) wieder, unter anderem eben auch auf dem Gut in Basthorst. Neben der Jagdhütte diente die Pferdescheune als Drehort für die Folge mit dem Titel „Too young to die“, in der es um einen Jugendlichen geht, der auf die schiefe Bahn geraten zu sein scheint.