Siek. Christian Schack und sein US-Kollege wollen junge Menschen für Gefahren des Rechtsextremismus sensibilisieren.

Junge Menschen über die Nazizeit aufzuklären und an die Schauplätze der Verbrechen zu führen – das ist das Anliegen von Christian Schack. Gemeinsam mit seinem Jugendfreund Matthew Coomber organisiert der Pastor aus Siek im Kreis Stormarn eine Reise für amerikanische Studenten nach Deutschland, Österreich und Tschechien.

Coomber lehrt an der St.-Ambrose-University im US-Bundesstaat Iowa, die beiden Geistlichen kennen einander von einem Schüleraustausch vor 27 Jahren. Coomber war zuletzt über den Sommer mit seiner Familie in Siek zu Besuch. Pastor Schack sagt: „Das Thema Natio-nalsozialismus spielt bei mir auch in der Familie und im Konfirmandenunterricht eine wichtige Rolle.“ Regelmäßig biete er Fahrten in die KZ-Gedenkstätte in Hamburg-Neuengamme und nach Berlin an. „Es ist wichtig, auch schon Kinder und Jugendliche an die Materie heranzuführen“, so der 45-Jährige.