Bad Oldesloe. US-Konzern stellt Politik Pläne vor und erhält kaum Zuspruch. Entscheidung über Ansiedlung liegt aber nicht in Händen von Parteien.

Amazon Logistics möchte sich in Bad Oldesloe ansiedeln und dort ein riesiges Verteilzentrum errichten. Entsprechende Pläne hat das Tochterunternehmen des weltweit größten Onlinehändlers jetzt der Lokalpolitik vorgestellt. Auf der einen Seite bedeutet das Hunderte neue Jobs für die Kreisstadt, auf der anderen werden aber auch wirtschaftliche und finanzielle Nachteile für den Einzelhandel und die Stadtkasse befürchtet.

Wer bei Bad Oldesloe von der Autobahn 1 abfährt, wird künftig von einem riesigen Logistikzentrum mit Amazon-Logo begrüßt werden, sollte das Unternehmen sein Vorhaben tatsächlich umsetzen. Das Interesse ist derart konkret, dass Vertreter von Amazon Logistics jetzt an die Stadt und Lokalpolitik herangetreten sind. Das für den Warenvertrieb zuständige Tochterunternehmen des US-Konzerns will in dem neuen Gewerbegebiet direkt hinter dem Obi-Baumarkt ein 12.200 Quadratmeter großes Gebäude bauen und von dort aus im norddeutschen Raum Sendungen ausliefern. 300 bis 400 Transporter werden dann Tag für Tag das Gelände verlassen.