Braak. Bei Installation einer neuen Kesselanlage in der Mühlenbackstube kommt es zu einer Ölverpuffung. Produktion läuft ohne Einschränkung.

In der Bäckerei Braaker Mühle ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Beim Einbau einer neuen Kesselanlage hatte es eine Ölverpuffung gegeben, die das Dach des Kesselgebäudes in Brand setzte. „Zum Glück ist niemand verletzt worden und auch der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen“, sagte Juniorchef Mark Lessau dem Abendblatt. Der Produktionsbetrieb sei am frühen Freitagmorgen ohne Einschränkungen angelaufen und reibungslos gewesen.

Am Vortag gegen 16.20 Uhr hatten Installateure einer Spezialfirma den Alarm ausgelöst. Beim Probebetrieb des neuen Kessels war ein Überdruckventil geöffnet worden, um den Ölstand zu messen. „Dabei ist es zu einer unvorhergesehenen Verpuffung gekommen, deren Ursache noch nicht geklärt ist“, so Lessau. Eine meterhohe Stichflamme habe dann ein Feuer an der Unterseite des Daches ausgelöst.