Grosshansdorf. Inzwischen sind 120 Katzen aus vermülltem Haus in Großhansdorf befreit. Eine ist bei einer Pflegefamilie untergebracht und bekam Junge.

Eine Katze, die vor Kurzem aus einem Messie-Haus in Großhansdorf gerettet wurde, ist bei einer Pflegefamilie in Ahrensburg untergekommen und hat dort drei Junge zur Welt gebracht. Wie berichtet, hatte die Kreisbehörde in der vergangenen Woche eine Durchsuchung des mit Fäkalien übersäten Gebäudes angeordnet und Tiere auch auf dem vermüllten Grundstück eingesammelt. Sie kamen allesamt in Heimen in Schleswig-Holstein und Hamburg unter.

An zwei Tagen fanden die Retter 105 Vierbeiner, stellten aber noch sogenannte Lebendfallen auf. Dort sind inzwischen 15 weitere Tiere reingetappt. 29 Katzen fanden Unterschlupf im Großhansdorfer Tierheim, zehn wurden inzwischen nach Bad Segeberg abgegeben. Eine tragende Katze, die jetzt geworfen hat, konnte vorübergehend in private Pflege vermittelt werden. Mit ihren Jungen wird sie dort mindestens sechs Wochen verbleiben, bevor es zurück ins Tierheim geht. „Die Katzen werden noch eine ganze Zeit bei uns sein, bevor sie neue Halter bekommen“, sagt Monika Ehlers, Vorstandsmitglied des Großhansdorfer Heims.