Bargteheide. Der Anbau an die Carl-Orff-Schule soll im Oktober fertig sein und Gruppenräume für die Ganztagsbetreuung bieten.

Zunächst wurde lange geplant, nun kurzerhand gebaut: Das neue Gebäude der Carl-Orff-Schule (COS) in Bargteheide wächst schnell. Zu Beginn der Sommerferien wurde der Holzständerbau errichtet, der in der Halle einer Tischlerei in Hoisdorf vorgefertigt worden war. Im Oktober soll das Gebäude schlüsselfertig sein, es dient dann der Ganztagsbetreuung.

„Wir platzen aus allen Nähten.“ Mit diesen Worten hatte Schulleiterin Angeliki Claussen bereits 2016 auf die schwierige Situation in der Carl-Orff-Schule aufmerksam gemacht. Gut 100 Kinder mussten sich damals in der Nachmittagsbetreuung einen einzigen Raum teilen. Politik und Verwaltung berieten über Lösungsmöglichkeiten, diskutierten auch in einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe für das Raumprogramm.