Ahrensburg. Wieder sind falsche Polizisten am Werk. 91-Jähriger deponiert hohen Betrag am Gartenzaun. Polizei warnt vor Betrugsmasche.

Ein 91 Jahre alter Mann aus Ahrensburg ist Opfer von Trickdieben geworden. Nach Angaben der Polizei vom Dienstag hatten sich die Verbrecher am 23. Juli bei dem Senior gemeldet. Der Anrufer gab sich als Polizist aus und erzählte, es gebe in der Nachbarschaft einen verdeckten Einsatz. Bei Festnahmen seien Daten des Ahrensburgers gefunden worden. Nun sei das Ersparte des Mannes in Gefahr. Die Kriminellen machten gemeinsame Sache mit Mitarbeitern seiner Hausbank. Schnellstmöglich solle er das Geld abheben und einem Kollegen zur Überprüfung zur Verfügung stellen.

Das schier Unglaubliche: Der Senior sollte den fünfstelligen Betrag am Gartenzaun deponieren, kam dieser Aufforderung tatsächlich nach. Das Geld ist weg, den oder die Täter bekam der Mann nie zu Gesicht. Leider ist dies kein Einzelfall. Mit den Worten „hier spricht die Polizei“ beginnt meist die perfide Masche von Betrügern am Telefon. Diese Art des Trickbetrugs ist immer noch sehr lukrativ für die Täter, wie eine Statistik belegt. Demnach hat sich die Zahl von Fällen mit falschen Beamten in den vergangenen Jahren landesweit mehr als verzehnfacht – der Schaden fast verdoppelt.