Ahrensburg. Ahrensburger Schützengilde lädt Bürger zu Tanz, Spaß und Unterhaltung am zweiten Augustwochenende ein.

Auf der Website der Ahrensburger Schützengilde läuft ein Countdown. Er zählt die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum Schützenfest am Sonnabend, 10. August. Bei diesem Verein spielt Genauigkeit offensichtlich nicht nur beim Schießsport eine große Rolle.

Konzentriert gehen die Schützen auch bei der Planung der 64. Auflage des Fests und des Umzugs zu Werke. Für die Aufstellung der Vereine und Spielmannszüge ist Kommandeur Siegbert Sobotke verantwortlich. Er ist der Zeremonienmeister, wacht damit über die Tradition und läuft an der Spitze des Zuges. Präsenz zu zeigen ist wichtig in einer Zeit, in der viele Vereine über Nachwuchssorgen klagen. Der Vereinsvorsitzende Thomas Looft sagt: „Wichtig ist, dass wir nach wie vor in der Bevölkerung wahrgenommen werden.“