Wohltorf. Nachfrage steigt auch in der Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg – Bürgermeister will mehr bezahlbaren Wohnraum.

Die Nachfrage nach Immobilien und Grundstücken in der Sachsenwaldgemeinde ist groß. „Wir erleben auch hier einen Generationswechsel“, sagt Bürgermeister Gerald Dürlich. Das steigere die Nachfrage. Vier große Bauvorhaben samt Aufstellung neuer Bebauungspläne beschäftigen daher die Kommunalpolitik. Die Querkampsiedlung zwischen Querkamp und Börnsener Weg wurde neu vermessen. „Die Gemeindevertreter haben beschlossen, für dieses Gebiet einen neuen B-Plan aufzustellen“, sagt Dürlich. Aktuell gibt es dort keinen gültigen Bebauungsplan.

Mit der Neuvermessung soll auch überprüft werden, ob Flurstück- und Grundstücksgrenzen eingehalten werden. Das ist wichtig, falls nachverdichtet werden soll. Vorhandene Objekte haben Bestandsschutz, sagt Dürlich. Der B-Plan-Entwurf soll nach den Ferien vorgestellt werden. „Ziel ist es, den Siedlungscharakter zu erhalten.“ Dafür soll der neue B-Plan die Firsthöhe und die Fassadengestaltung der Einfamilienhäuser festhalten.