Reinfeld/Lütjensee. Hohe Temperaturen führen zu vermehrtem Algenwachstum. Stadt prüft jetzt täglich die Wasserqualität. Auch der Lütjensee ist betroffen.

„Aktuell ist die Badestelle geöffnet, aber das kann sich schnell ändern“, sagt Stephan Kruse, Bauamtsleiter der Stadt Reinfeld. Wegen der hohen Temperaturen könne sich vor allem das Wachstum von Blaualgen explosionsartig verstärken. Die Stadt kontrolliere nun täglich die Wasserqualität, um ein unbedenkliches Badevergnügen zu garantieren. Ein Badeverbot ist also nicht ausgeschlossen.

Sind die Füße im knietiefen Wasser nicht mehr erkennbar, sollte nicht mehr gebadet werden – so lautet die Faustregel bei vermehrter Blaualgenbildung. Eine starke Konzentration der so genannten Blaugrünbakterien könne beim Schlucken zu Erbrechen, Durchfall oder Hautreizungen führen.