Ahrensburg. In Stormarn kann man Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Fenchel, Kohlrabi und vieles mehr vom Feld pflücken. Wir zeigen einige Stellen.

Noch bevor die ersten Früchte in Sicht kommen, kann man ihn riechen: den bestechenden Duft reifer Erdbeeren. Sie sind regional, gesund und vor allem eines: lecker. Bis Ende Juli können Spätsorten noch auf Feldern im Kreis Stormarn geerntet werden. Aber auch danach gibt es einige Obst- und Gemüsesorten zu entdecken. Eine Auswahl an Möglichkeiten haben wir für Sie zusammengestellt.

Sich hinsetzen, entspannen, Garten-tanken: Dieses Einkaufserlebnis sei das Geheimnis ihres Erfolgs, sagt Gesche Timm. Zusammen mit ihrem Mann Florian betreibt die 38 Jahre alte Jersbekerin den Selbsterntegarten „Projekt Vielfalt“. Johannisbeeren und Blaubeeren sind dort gerade reif, ebenso verschiedene Gemüsesorten wie Fenchel und Kohlrabi. „Unserer Kunden nutzen den Naherholungseffekt, wollen bei uns im Garten entschleunigen und im Grünen Luft vom Alltag holen“, sagt Timm. „Nach einer Stunde fahren sie dann glücklich nach Hause – zusammen mit einem knackigen Salatkopf.“