Ahrensburg. Verwaltung und Volksvertreter loben die Initiative des Stadtforums, stellen aber dessen beabsichtigte positive Wirkung infrage.

Einfach, einprägsam, verständlich und mit hohem Identifikationsfaktor: Das sind die Attribute, mit denen das Ahrensburger Stadtforum das von ihm entwickelte Stadtlogo versieht. Unter einer Grafik des Schlosses prangt der Schriftzug „My home is my Castle“ („Mein Heim ist meine Burg“). Antje Karstens vom Stadtforum beschreibt die Resonanz bei einer internen Präsentation der Marke so: „Die Mitglieder haben mit Ungläubigkeit und breitem Grinsen reagiert.“

Doch nicht jedem zaubert das Logo ein Lächeln ins Gesicht. Für Peter Egan, Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft WAB, steht der Slogan für „ein starres Beharrungsvermögen in alten Verhaltensmustern“. Der historische Hintergrund dieser Maxime, die auf den englischen Richter und Politiker Edward Coke (1552–1634)