Ahrensburg. Zum 1. Januar 2020 müssen die Helfer die Räume Bei der Alten Kate 1 verlassen. Eine neue Bleibe wird noch gesucht.

Bis zum Ende des Jahres muss die Ahrensburger Tafel aus ihren Räumlichkeiten im Zentrum der Schlossstadt ausziehen. Der Mietvertrag wurde bereits gekündigt. Nun beginnt die Suche nach einer passenden und preisgünstigen Alternative. „Da die Mietkosten in Ahrensburg gestiegen sind, wird sich die Stadt voraussichtlich an diesen Kosten beteiligen“, sagt der erste Vorsitzende der Tafel, Holger Pruss.

Die Kündigung sei überraschend gekommen, sagt Holger Peters, stellvertretender Vorsitzender der Ahrensburger Tafel, dem Abendblatt. Dennoch sei er optimistisch, dass der Betrieb nahtlos weitergeführt werden könne. Vor sieben Jahren hatte der gemeinnützige Verein das 110 Quadratmeter große Quartier im historischen Speicher Bei der Alten Kate 1 bezogen. Zuvor war die Ausgabestelle unter dem Namen „Stormarner Tafel e.V.“, 16 Jahre lang im Awo-Haus an der Manhagener Allee zu finden.