Grosshansdorf. Mädchen aus der Ukraine hat Verkrümmung der Wirbelsäule. Verein Pryvit aus Großhansdor sammelte Spenden für die Operation.

Die 17 Jahre alte Ukrainerin Diana Ruban kann wieder hoffen. Erst vor wenigen Wochen hatte der Verein Pryvit aus Großhansdorf um Hilfe gebeten, der Schülerin eine lebensnotwendige Operation zu finanzieren. Jetzt steht fest: Der OP-Termin ist am 28. Oktober. Dies ermöglichen die großzügigen Spenden zahlreicher Abendblatt-Leser.

Ruban ist unweit von Tschernobyl aufgewachsen und leidet seit ihrer Geburt an Skoliose, das ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Ob ihre Krankheit eine Spätfolge des Reaktorunfalls im Jahr 1986 ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Schon heute ist die Verkrümmung so stark ausgeprägt, dass nur noch 27 Prozent des Lungenvolumens vorhanden sind. Ohne Operation hat sie laut Ärzten noch zehn Jahre Lebenserwartung.