Ahrensburg. Geräte sind seit Mitte Juni im Straßenverkehr zugelassen. Fahrradladen in Ahrensburg startet Verleih und plant den Aufbau einer Flotte.

Bernd Zingelmann spricht in Sachen Mobilität gern von Systemen. Er meint damit unter anderem die Bahn, Autos, Elektro-Fahrräder und als neue Komponente E-Scooter, also mit einer Batterie angetriebene Roller. Diese sind seit Mitte Juni im Straßenverkehr zugelassen. Und der 57-Jährige aus Delingsdorf ist wohl der erste Stormarner, der damit unterwegs gewesen ist. Täglich fährt er von seinem Arbeitsplatz in der Ahrensburger City mit dem 16 Kilogramm schweren Gerät kurze Strecken wie zum Beispiel zur Bank. Am liebsten auf Radwegen und notfalls auf der Straße. Die Nutzung von Gehwegen ist damit nicht erlaubt.

„Wachsamkeit ist das oberste Gebot, denn andere Verkehrsteilnehmer hören einen nicht. Und der E-Scooter ist schnell“, sagt Zingelmann. Tempo 20 darf der Roller fahren. Einen Unfall habe er damit noch nicht gehabt. Anderenorts wie in Berlin gab es schon Verletzte, in Schweden und Neuseeland sogar Todesfälle. Aber Zingelmann fühlt sich sicher auf seinem Zwölf-Zoll-Zweirad und trägt keinen Helm.