Glinde. Partei möchte Verkehrsinseln auf Möllner Landstraße installieren. Außerdem sollen die Ortsschilder versetzt werden.

Die Kommunalpolitiker in Glinde wollen den Schulweg im Bereich des Neubaugebietes Olande sicherer machen. Im jüngsten Bauausschuss plädierten die Grünen dafür, auf der Möllner Landstraße Verkehrsinseln zu installieren. „Dadurch sollen Autos gezwungen werden, das Tempo zu reduzieren, zumal dann auch die Fahrbahn verengt ist“, sagt der Ortsvorsitzende Jan Schwartz. Einen Beschluss mit Prüfungsauftrag an die Verwaltung will das Gremium auf seiner nächsten Sitzung nach den Sommerferien fassen. Das bestätigte SPD-Politiker Peter Michael Geierhaas.

Schon jetzt wird sich die Verwaltung sich mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) in Verbindung setzen mit dem Ziel, die Ortstafeln auf der Möllner Landstraße einige Hundert Meter weiter in Richtung Gewerbegebiet zu versetzen. Das ist laut LBV möglich und würde für Glinde keine Kosten verursachen. Dieser Schritt hätte den Vorteil, dass auf dem Abschnitt nur noch Tempo 50 erlaubt ist.