Bad Oldesloe. Ab August können sich Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren anmelden, um am Stück „Tuishi Pamoja“ teilzunehmen.

Erstmals plant die Oldesloer Musikschule ein Kindermusical. Die Proben für das Stück „Tuishi Pamoja“ beginnen im September. Federführend ist dabei die 2018 eingerichtete Ballettsparte „Schule für Ballett und Tanz“. Bislang lag der Fokus hier eher auf Kursen für Erwachsene. Mit dem Kindermusical wird ein weiteres regelmäßiges Angebot für Kinder geschaffen.

„Wir wollen damit eine Lücke füllen“, sagt Ballettlehrerin Nana Leveke Klamp. Bis August können sich Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren anmelden. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. Die Geschichte handelt von einer Giraffe und einem Zebra, die sich entgegen dem Willen ihrer Herden anfreunden. Auf beiden Seiten herrschen Vorurteile: Streifen machen doof und mit langhalsigen Tieren lässt sich nicht reden. Doch „Raffi“ und „Zea“ werfen alle Gewohnheiten über Bord und werden Freunde. „,Tuishi Pamoja‘ ist Swahili und bedeutet: Wir wollen zusammen leben. Es ist ein Stück über Vorurteile, Toleranz und Freundschaft“, sagt Nana Leveke Klamp. Es solle Kindern helfen, sich selbst zu entdecken. „Viele sagen, sie können nicht singen oder schauspielern. Aber man braucht nur den Mut, anzufangen“, sagt Klavierdozentin Natalya Klem.