Lübeck. Allein im Kreis Stormarn stahl der Serientäter Pkw im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro. Wird Rafal W. ausgeliefert?

Rafal W. ist ein Serienverbrecher. Doch jetzt wird der Pole, der unter anderem im Kreis Stormarn Luxusautos gestohlen hat, wohl eine lange Zeit nicht mehr seiner kriminellen Tätigkeit nachgehen. Das Landgericht in Lübeck hat den 42-Jährigen zu fünf Jahren Haft und einer Schadensersatzzahlung von 351.000 Euro verurteilt. Die Verteidigung hat Revision eingelegt.

Rafal W. droht außerdem eine Auslieferung nach Österreich. Dort war der 42-Jährige bereits zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden, hatte sich aber nach der Urteilsverkündung abgesetzt. Die Möglichkeit einer Flucht wird Rafal W. in Deutschland nicht bekommen. Nachdem Richter Kai Schröder das Urteil verkündet hatte, das ein Jahr unter der Forderung der Staatsanwaltschaft lag, wurde der Autodieb von Justizbeamten abgeführt.