Reinbek. Knapp 100 aufgebrachte Bahnkunden beteiligten sich an einem Dialog im Rathaus. Sie fordern eine engere S-Bahn-Taktung.

Die Geduld der Bahnfahrer wird weiter auf die Probe gestellt. Das ist das Ergebnis der Diskussion am Montagabend im Rathaus Reinbek, zu der der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Habersaat eingeladen hatte. Thema waren Verspätungen und Ausfälle der neuen Züge der S 21 sowie ein geforderter Zehn-Minutentakt der S-Bahn zwischen Bergedorf und Aumühle.

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH, sowie Ole Thorben Buschhüter, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg und Verkehrsausschussvorsitzender, stellten sich den Fragen der etwa 100 aufgebrachten Pendler und Bürger. Martin Habersaat hatten in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden über Verspätungen und Ausfälle der S 21 erreicht.