Reinbek. Das Quorum der Online-Petition für einen Zehn-Minuten-Takt der S 21 ist bereits erfüllt. So geht es weiter.

Als Thomas Hess und seine Familie vor 19 Jahren nach Reinbek zogen, war ein Argument damals auch die gute S-Bahnanbindung an die Hamburger City. Doch die wurde 2007 erheblich eingeschränkt. Um Geld zu sparen, hat Schleswig-Holstein den Zehn-Minuten-Takt zwischen den Bahnhöfen Aumühle und Hamburg-Bergedorf gekündigt. „Das hat mich immer geärgert“, sagt der 49-jährige Informatiker heute. „250.000 Euro spart Schleswig-Holstein dadurch pro Jahr – zu Lasten der Pendler.“

„Gerade zum Feierabend kann es sehr lästig sein – mehr noch für Kollegen, die etwa ihr Kind aus der Kita abholen müssen – , wenn man eine Bahn verpasst und dann 20 Minuten warten muss“, sagt Hess. Er fährt jeden Werktag mit der S-Bahn zur Arbeit in die Hamburger Innenstadt.