Bad Oldesloe. Große Mehrheit stimmt für Abwahl des FBO-Politikers, der außerhalb seiner Fraktion das Vertrauen verloren hatte.

Matthias Rohde ist als Vorsitzender des Oldesloer Wirtschafts- und Planungsausschuss seines Amtes enthoben worden. Eine große Mehrheit stimmte für den entsprechenden Antrag der Fraktion Freie Wähler & Familie (FWF). Damit wurde erstmals in der dokumentierten Geschichte der Stadt ein Ausschussvorsitzender während der laufenden Amtszeit gegen seinen Willen abgesetzt.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Tom Winter (FWF) zu dem Antrag seiner Fraktion. Immer wieder sei der Führungsstil von Matthias Rohde während und nach den Sitzungen des Ausschusses offen kritisiert worden. Doch geändert habe sich nichts. Deswegen sah die FWF letztendlich keine andere Möglichkeit, als seine Abberufung zu beantragen.