Bad Oldesloe. Rücktrittsforderungen gegen Matthias Rohde im Bau- und Planungsausschuss. Er hatte eine Einladung nicht an Fraktionen weitergeleitet.

Lokalpolitiker werfen dem Vorsitzenden des Oldesloer Wirtschafts- und Planungsausschusses vor, absichtlich Informationen zurückgehalten zu haben und sich nicht neutral zu verhalten. Es gibt sogar Rücktrittsforderungen gegen Matthias Rohde (FBO), nachdem er eine Einladung zu einem Bürgertermin nicht an die Ausschussmitglieder der anderen Fraktionen weitergeleitet hatte.

Vor etwa einem Monat wollten Rethwischfelder bei einem Ortstermin mit Lokalpolitikern die Gründe für ihren Protest gegen ein in direkter Nachbarschaft geplantes Wohngebiet erörtern. Matthias Rohde wurde persönlich eingeladen. Andere erhielten die Information über den Bürgertermin nur durch Zufall. Unter anderem der Oldesloer Stadtverordnete Jens Wieck (CDU). Der sagt nun: „Eine halbe Stunde vorher habe ich davon über Mundpropaganda erfahren. Das finde ich unmöglich.“