Barsbüttel. Barsbüttels Parteien wollen den Klimaschutz vorantreiben. Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Jetzt ist eine Arbeitsgruppe gefragt.

Die Parteien in Barsbüttel sind sich einig: Sie wollen mehr in Sachen Klimaschutz machen. Nur was genau, das soll jetzt eine Arbeitsgruppe, die sich aus jeweils zwei Mitgliedern der Fraktionen zusammensetzt, erörtern. Ein erstes Treffen ist bereits in den Sommerferien geplant. Darauf haben sich die Kommunalpolitiker auf der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses geeinigt.

In dem Gremium hatten die Parteien eigene Anträge mit unterschiedlichen Inhalten vorgestellt. Die SPD wollte eine Klimaschutzresolution verabschieden und hatte dazu mehrere Punkte aufgeführt, unter anderem alle gemeindlichen Gebäude schnellstmöglich nach energetischen Standards zu sanieren. Auch soll ein Umweltfond eingerichtet werden, aus dem Projekte von Kitas, Schulen, Vereinen und Verbänden zu dem Thema finanziell unterstützt werden. Die Grünen möchten einen Klimaschutzmanager einstellen und einen Umweltausschuss installieren.