Bad Oldesloe. Anlässlich der Fridays-for-Future-Demos in Bargteheide und Bad Oldesloe demonstrieren junge Menschen gegen Umweltzerstörung.

Hunderte Schüler werden am morgigen Freitag wieder für besseres Klima demonstrieren. Geplant sind Proteste in Bargteheide und Bad Oldesloe. Die Kreisstadt selbst setzt ein Zeichen und organisiert am Europawahl-Wochenende mit „Ernte deine Stadt“ eine Messe für nachhaltiges Leben.

Viele Jugendliche fühlen sich von der Politik im Stich gelassen, sehen den Planeten in Gefahr. Einmal mehr gehen deswegen am Freitag Schüler auf die Straße, um gegen die Umweltzerstörung zu demonstrieren. In Bad Oldesloe ist es die dritte Demo von „Fridays for Future“. Die Organisatoren wollen Hunderte Kinder und Jugendliche aller Schulen mobilisieren, planen eine Route durch weite Teile der Stadt. „Wir haben unsere Strecke bewusst auf ganz Bad Oldesloe ausgeweitet, damit wir noch mehr Aufmerksamkeit bekommen“, sagt Jessica Trost vom Organisatoren-Team.