Ahrensburg. Mitglieder des Ahrensburger Bauausschuss empfehlen Sanierung und Aufstockung im Reeshoop-Quartier. Mieten sollen nur moderat steigen.

„Alle meine Küchengeräte sind von Miele“, sagt Bernd Dittkuhn. Wie viele andere Bewohner auch, hat der Ahrensburger in seine Wohnung an der Hermann-Löns-Straße viel investiert. Stolz zeigt er die hochwertige Einrichtung. Nun fürchtet er, seine Bleibe zumindest zeitweise verlassen zu müssen und sie sich im Anschluss nicht mehr leisten zu können. „Dabei verbessert sich für mich durch die Sanierung nichts“, ist der 63-Jährige überzeugt.

Wie berichtet, möchte die Neue Lübecker (NL) die acht Häuser im Reeshoop-Quartier sanieren und von jetzt vier auf maximal sechs Stockwerke erhöhen. Bis zu 90 neue Wohnungen sollen so entstehen. Diesem Wunsch entsprach der Bau- und Planungsausschuss und sprach sich mit nur einer Gegenstimme dafür aus, einen entsprechend geänderten Bebauungsplan aufzustellen.