Ahrensburg. Haben die Täter das Keyless-Go-System überlistet? Fahrzeug war auf Grundstück in der Gustav-Delle-Straße abgestellt.

Erneut wurde in Stormarn ein hochwertiges Auto gestohlen, bei dem der oder die Täter die Elektronik genutzt haben könnten, um die Türen zu öffnen und den Motor zu starten. Laut Polizei haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag zwischen 0 und 3.30 Uhr einen schwarzen BMW X6 in der Gustav-Delle-Straße entwendet.

Der Besitzer des Autos hatte den Wagen auf seinem frei zugänglichen Grundstück abgestellt. Der BMW im Wert von etwa 50.000 Euro verfügt über die sogenannte Keyless-Go-Technologie, bei der die Schließ- und Startsysteme des Autos über Funk gesteuert werden können. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Fällen, in denen Täter das Funksignal des Originalschlüssels erfassten und derart verlängerten, dass sie das Auto öffnen und starten konnten.