Glinde. Personalnot sorgt für weitere Verzögerung des für Mitte August geplanten Starttermins. „Mussten Notbremse ziehen“, sagt Bürgermeister Rainer Zug.

Zu früh gefreut! Kürzlich hieß es noch, das neue Jugendzentrum am Oher Weg werde am 16. August eröffnet, endlich. Doch daraus wird nun nichts: Es fehlt am Personal. Die Glinder Jugend guckt deshalb weiter in die Röhre. Wie lange noch, weiß niemand. „Wir müssen den Termin auf unbestimmte Zeit verschieben“, sagt Bürgermeister Rainhard Zug. Eine Kröte, die die Mitglieder des Sozialausschusses jetzt während der jüngsten Sitzung schlucken mussten. Eine Alternative gibt es nicht, sagt jedenfalls der Bürgermeister: „Wir mussten die Notbremse ziehen“. Das Haus zu öffnen, ohne ausreichendes Personal, sei unverantwortlich

„Wir haben schließlich auch eine Verantwortung unseren Mitarbeitern gegenüber“, sagt der Verwaltungschef. Klar, das sei eine herbe Enttäusche für alle, nicht zuletzt für ihn selbst: „Wir hatten die Schnittchen sozusagen schon bestellt.“ Doch dann sei eins zum anderen gekommen. Erst sei Carsten Helms, zuständig für alle Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Glinde, zum Vorsitzenden des Personalrates gewählt und damit freigestellt worden. Schließlich verabschiedete sich auch noch eine Mitarbeiterin in die Elternzeit. Beide Stellen sind nun ausgeschrieben.