Bad Oldesloe. Stadtverwaltung unzufrieden: Viele Passanten stellen in den Vorrichtungen alte Getränkebecher statt Mehrwegflaschen ab.

Die Pfandringe an Mülleimern in der Stadt Bad Oldesloe werden von den Passanten nicht richtig angenommen. Das hat die Stadtverwaltung bei der jüngsten Sitzung des im Wirtschafts- und Planungsausschuss öffentlich gemacht.

Eigentlich sollen in den an mehreren Abfallbehältern in der Oldesloer Innenstadt angebrachten Vorrichtungen Mehrwegflaschen abgestellt werden können. „Stattdessen werden sie aber zweckentfremdet und meist dafür genutzt, alte Kaffee- und Getränkebecher zu entsorgen“, sagt Dirk Blanke vom Baubetriebshof. Die Pfandringe waren vor etwa zwei Jahren nach einem Projekt der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn angebracht worden, um Pfandsammlern den Griff in den Mülleimer zu ersparen. „Wir beobachten aber auch, dass die Pfandringe die Menschen nicht wirklich davon abhalten, im Abfall zu wühlen“, sagt Blanke.