Ahrensburg. An der Ahrensburger Schule werden im Zuge der Sanierung immer mehr bauliche Mängel offenbar: Statik und Bleirohre machen nun Probleme.

Bei der Sanierung des Chemie-Traktes an der Ahrensburger Stormarnschule kommen immer mehr gravierende Bausünden aus der Vergangenheit ans Licht. Zunächst entdeckten Experten Schadstoffe an Bodenplatten und alten Lüftungsanlagen, nun haben sie beim Entkernen der Räume auch noch Bleirohre gefunden und Statikprobleme festgestellt.

Die Beseitigung der Mängel wird die Kosten von derzeit rund 600.000 Euro weiter steigen lassen. Wie hoch, lässt sich laut Bauamtsleiter Peter Kania zurzeit noch nicht abschätzen. Zudem drohen zeitliche Verzögerungen. „Die beauftragten Baubüros sind gerade dabei, Lösungsvorschläge für die Statik zu erarbeiten“, sagt Kania. Das Problem sei, dass die Decken zwischen den Stockwerken dünn und uneben seien.