Oststeinbek. Mit Betonringen blockiert ein Investor die Einfahrten von Anliegern. Das Amtsgericht Reinbek entschied jetzt: die Poller müssen weg.

Es ist ein Fall, der weit über die Grenzen der Region für Schlagzeilen sorgt: In Oststeinbek blockiert ein Investor mit massiven Betonringen die Einfahrten von Grundstückseignern an der Straße Zum Forellenbach. Und die Gemeinde argumentiert, sie könne nicht helfen (wir berichteten). Deswegen schaltete Anwohner Helmut Seifert einen Verwaltungsrechtler ein und beantragte eine einstweilige Verfügung. Jetzt entschied das Amtsgericht Reinbek, dass die Poller weg müssen.

Es ist ein Etappensieg für die Anlieger, mehr aber auch nicht. Seiferts Nachbar Dieter Schlenz sagt: „Der Investor hat vier Wochen Widerspruchsrecht, noch sind die Betonklotze im Weg.“ Ihm sei wichtig, dass die Gemeinde die Angelegenheit regele. „Wie auch immer.“