Oststeinbek. Oststeinbeker Anwohner fühlen sich im Stich gelassen und üben auch am Bürgermeister Kritik. Zufahrten mit Betonringen blockiert.

Dieter Schlenz kommt gerade vom Wochenmarkt. Er setzt den Blinker seines Autos und möchte in die Straße abbiegen, die zu seiner Garage führt. Kein leichtes Unterfangen, denn ein breiter Betonring versperrt ihm den Weg. „Ich wäre beinahe dagegen gefahren“, sagt der 83-Jährige. Eine Häuserreihe weiter fragt sich seine Nachbarin Susann Pantelmann zur selben Zeit, wie sie heute mit dem Auto zur Arbeit kommen soll, denn vor ihrer Ausfahrt liegen ebenfalls Betonringe.

Schlenz und Pantelmann wohnen an der Straße Zum Forellenbach in Oststeinbek. Von dort führen Wege zu ihren Grundstücken. Die aber hat ein Makler für 6000 Euro ersteigert und dann die Hindernisse aufgebaut. Er will jetzt abkassieren, fordert mitunter fünfstellige Summen von den Anwohnern.